faq

Ist es möglich das Fahrzeug z.B. vor Verkauf wieder auf den Serienstand zurückzurüsten?

Antwort: Ja, wir speichern uns immer den Serienstand für den Kunden ab. Somit ist eine Rückrüstung jederzeit möglich.

Ist Chiptuning schädlich für den Motor?

Antwort: Mehr Leistung bedeutet nicht automatisch mehr Verschleiß. Wird die Mehrleistung jedoch oft oder sogar dauerhaft abgerufen ist eine höhere Belastung des Motors natürlich die Konsequenz.

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Wie oft sollte man das Motoröl wechseln?

Antwort: Ein ganz klares 1x im Jahr und max. 15.000-20.000Km.

Bis zu welcher Motorlaufleistung kann man einen Motor optimieren?

Antwort: Es kommt viel weniger auf die Laufleistung des Motors an, sondern mehr auf Nutzung und Pflege des Motors. Ich persönlich würde einem Motor, der 180.000km Langstrecke auf dem Buckel hat viel mehr zutrauen als einem, der 50.000km nur durch die Stadt gescheucht wurde.

Wieviel Leistung holt man mit einem Chiptuning aus einem Motor raus ohne ihn an seine Grenzen zu bringen?

Antwort: Ganz so pauschal kann man dies nicht beantworten. Handelt es sich um einen Motor der NICHT schon durch den Hersteller ans obere Leistungsende gebracht wurde kann man grob sagen 20-30% Leistungszuwachs sind möglich.

Bei welchen Motoren ist Chiptuning überhaupt sinnvoll?

Antwort: Sinnvoll ist es bei Turbomotoren also Turbo-Benziner sowie Turbo-Diesel.

Brauche ich eine größere Bremsanlage nach dem Chiptuning?

Antwort: Da der Fahrzeughersteller für ausreichend große Sicherheitsreserven gesorgt hat, ist dies bei der Motorsoftwareoptimierung nicht erforderlich. Der Leistungszuwachs ist schließlich nicht überdimensional groß. Bei Leistungsoptimierungen, die über die Motorsoftwareoptimierung hinausgehen, sollte in jedem Fall auch die Bremsanlage der Mehrleistung angepasst werden.

Fällt das Chiptuning bei einer üblichen Inspektion beim Hersteller auf?

Antwort: Nein, während einer Inspektion fällt unsere Softwareoptimierung nicht auf.

Kann man im Vorfeld sagen wieviel Leistung man SICHER generieren kann?

Antwort: Nein, auch hier kommt es darauf an, ob der Motor regelmäßig gewartet und pfleglich behandelt wurde. Es ist zu erwarten, dass die Leistungssteigerung bei einem Motor mit 260.000km Laufleistung nicht mehr so hoch ausfällt, wie die bei dem gleichen Motor mit 40.000km Laufleistung.

(voller DPF, zugesetzte Ansaugbrücke und anderes haben einen Starken Einfluss auf die Grenzen der Leistungssteigerung).

Wie trete ich am besten mit euch in Kontakt?

Antwort: Ihr könnt uns gerne im Vorfeld anrufen oder uns eine Anfrage per Mail zukommen lassen.

Was sollte die Anfrage auf jeden Fall beinhalten?

Antwort: Eure Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer sowie Emailadresse), Fahrzeugdaten (Marke, Modell, Motorisierung, Erstzulassung, Laufleistung, Schalter/Automatik, Schlüsselnummer, Fahrgestellnummer) und natürlich eurem Wunsch.

Warum müssen wir mit euerm Auto fahren?

Antwort: Wir testen jedes Auto vorab um herauszufinden ob eine Leistungssteigerung überhaupt Sinn macht. Eine Probefahrt sowie das Motorsteuergerät auf evtl. Fehler zu kontrollieren gehört für uns immer dazu.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Antwort: Barzahlung oder PayPal.

Wann ist die Zahlung fällig?

Antwort: Die Bezahlung muss direkt nach der Dienstleistung stattfinden.

Kann man auf Rechnung bezahlen?

Antwort: Nein, es ist nur Barzahlung, PayPal oder EC Karten Zahlung möglich.

Kann ich auch ohne Termin vorbeikommen?

Antwort: Nein, wir arbeiten nur nach Terminabsprachen.

Ist unsere Softwareoptimierung für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht?

Antwort: Mit einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere, ist die Leistungssteigerung auch im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt. Bei nicht Eintragung erlöscht die Betriebserlaubnis.

Beinhaltet unser Softwareoptimierung auch ein Teilegutachten zur Eintragung?

Antwort: Nein, der Kunden hat ggf. die Möglichkeit eine Leistungssteigerung durch eine Einzelabnahme nach §21 eintragen zu lassen.